Bei der Goldenen Schärpe – der Deutschlandpreis der Ponyreiter – waren 174 Pferde und rund 600 menschliche Begleiter vom 06. – 08. Juli 2018 zu Gast in Lauterbach, Hessen. Für das Land Mecklenburg-Vorpommern sind durch ihre Turnierleistungen sowie der Sichtung auf den Landesmeisterschaften der Vielseitigkeit in Hohen Luckow: Janna Pierstorff, Freya Schaepe, Soraya Getzin, Annelie Kühl, Lara Malzkorn, Annabell Plessmann, Helene Bürenheide, Aniki Schlegel und Florentine Sudbrock in zwei Mannschaften durch die Landestrainerin Elke Spierling in Zusammenarbeit mit den Disziplintrainern Bianca Sack und Andreas Brandt berufen und an den Start gegangen. Beim bundesweiten Wettkampf ist seit 1972 Ziel die Ausbildungsarbeit und -richtung auf dem Gebiet der Ponyreiterei nachhaltig zu beeinflussen. Unsere jungen Sportler waren in Dressur, Stilspringen, Stilgeländeritt auf E-Niveau sowie Theorie und Vormustern gefordert. Dazu gab es einen Geländelauf, den fest integrierten Fitnesstest.
Unsere Mannschaft Mecklenburg-Vorpommern I mit Janna Pierstorff mit Oxana, RV Seenland Klein Labenz e.V, Freya Schaepe mit Balotelli HS II, PSV Mühle Altkalen e.V., Annelie Kühl mit Dingo, RSG Wöpkendorf e.V., Helene Bürenheide mit Dorian Gray, RV Güstrow e.V. und Aniki Schlegel mit Vincent B, TuS Seegrund Ahlbeck e.V. belegte im Endergebnis den 14. Platz von insgesamt 27 Mannschaften. Dabei überzeugte Janna Pierstorff mit 8,6 im Stilgelände und 9,5 in der Theorie und rangierte mit dem besten Einzelergebnis für Mecklenburg-Vorpommern auf Platz 12 von 69 Einzelteilnehmern. Unseren herzlichen Glückwunsch! Freya Schaepe unterstrich zum wiederholten Male mit einer guten Dressurnote 8,0 ihren Trainingsfleiß in diesem Bereich. Mit 9,0 und 9,5 im Vormustern und Theorie unterstrich sie ihr Können und rangierte auf Platz 20 im Gesamtresultat.
Unsere zweite Mannschaft Mecklenburg-Vorpommern II mit Annabell Plessmann mit Highlight, RFV Altkamp und Umgebung e.V., Soraya Getzin mit Starpower Chagal, PSC Tenze e.V., Lara Malzkorn mit Wiebke, RSC Neuendorf e.V. und Florentine Sundbrock mit Chiara, ebenfalls von RV Güstrow bewiesen ihr theoretisches Wissen mit Noten zwischen 9,5 und 10 und kamen im Gesamtresultat der Mannschaften auf Platz 21. Soraya Getzin erritt ziemlich gute Prüfungen und glänzte mit ihrer Theorienote 10,0. Sie rundete ihre Leistungen mit dem sehr guten Vormustern 9,0 ab, so dass sie im Gesamtresultat sich Platz 25 sicherte.
Helene Bürenheide mit einer guten Stilspringrunde (Platz 32 von 68 Einzelteilnehmern) und Annabell Plessmann mit ziemlich guten Stilspring- (7,7) und Geländeritt (7,6) rangierte als beste Reiterin unseres Landesverbandes in dieser Gruppe von 68 Einzelreitern auf Platz 21.
Wir gratulieren unseren Reitern zu Ihren Leistungen und sagen danke zur Betreuung durch Frau Sack und vielen mitgereisten Eltern.