Digitales Tierschutzseminar

Bad Segeberg (PSV SH). Die Landeskommission für Pferdeleistungsprüfungen in Schleswig-Holstein, die Tierärztekammer SH, die Persönlichen FN-Mitglieder der Region SH/HH, der Verein zur Förderung des Vielseitigkeitsreitens in SH/HH u. die Jungzüchter des Holsteiner Verbandes laden zum Digitalen Tierschutzseminar 2022 am Montag, 31. Januar 2022 von 17.00 – 20.30 Uhr.

Das Seminar ist mit 2 UE als Fortbildung für Inhaber von Ausbilderlizenzen sowie mit drei Stunden nach § 2 Abs. 4 und 5 der Berufsordnung der Tierärztekammer Schleswig-Holstein auf die Fortbildungspflicht für Tierärztinnen und Tierärzte anerkannt.

Programmablauf:

17.00 Uhr     Eröffnung des Tierschutzseminars durch die Vizepräsidentin der                        Tierärztekammer SH, Dr. Gitta Reimers und dem Vors. des PSH, Dieter                     Medow

17.15 Uhr     Was versteht mein Pferd? Das Lernverhalten des Pferdes

Referentin: Dr. Vivian Gabor, IVK-Institut f. Verhalten u. Kommunikation

18.00 Uhr     Grundlagen der Gebisskunde und die Wirkung im Pferdemaul

Referent: Heiko Schmidt-Sentek, Fa. Herm. Sprenger Metallwarenfabrik

18.45 Uhr     kurze Pause

19.00 Uhr     Wohlstandskrankheit Adipositas – Weniger ist mehr

Referentin: Dr. Kathrin Irgang, Tierärztliche Beratungspraxis f. Ernährung

19.45 Uhr     Witterungsschutz auf Pferdeweiden und Ausläufen

Referentin: Katja Wagner, Fachbereich Pferdehaltung, LaWiKammer SH

20.30 Uhr Ende der Veranstaltung

Evtl. Art der Durchführung, Themen- u. Referentenänderungen kurzfristig möglich.

Anmeldung

Die Teilnehmergebühr beträgt 25 € pro Person; für PM der FN 15 €. Es ist ausschließlich eine Online-Buchung der Tickets möglich: https://psvsh.idloom.events/tierschutzseminar2022

Bitte beachten Sie, dass Sie den PM-Preis nur gegen Vorlage des gültigen PM-Mitgliedsausweises erhalten! Anmeldeschluss ist der 24. Januar 2022.

Alle Infos zur Anmeldung finden Sie auf der Webseite des Pferdesportverbandes SchleswigHolstein e.V.: www.pferdesportverband-sh.de