Rostock (ZV MV). Ein Jubiläum im Zeichen von Corona vom 5. – 7. November treffen sich Pferdeleute aus mehreren Bundesländern in der geschmückten Reithalle des Landgestütes Redefin, um den Hengst-Jahrgang 2017/18 zu begutachten. In diesem Jahr gelten allerdings vorgeschriebene Abstandsregeln. Für Besucher ist der Zutritt zur Körung nur nach Voranmeldung möglich. Die Vorstellung der Hengste kann allerdings auch live über das Internetportal ClipMyHorse verfolgt werden. Die potenziellen Körkandidaten wurden in der zweiten September-Hälfte von einer Auswahlkommission auf mehreren Plätzen selektiert.
Viele der zur Vorstellung kommenden Junghengste stehen über den „Provisionsfreien Hengstmarkt“ zum Verkauf. Die Kontaktdaten der Anbieter bzw. Besitzer sind im Körkatalog verzeichnet, so dass sich Interessenten vor Ort oder telefonisch melden und bieten können.
Kataloge und Eintrittskarten können schriftlich per EMail (info@pferdezuchtverband-mv.de) beim Verband der Pferdezüchter Mecklenburg-Vorpommern e.V. in Rostock bestellt werden.
Der Zeitplan sieht vor, dass am Donnerstag (5. November) die 21 gemeldeten Hengste der Pony-, Kleinpferde- und sonstige Rassen (PKS) anreisen und ab 12 Uhr die Erste Durch-musterung beginnt. Ab ca. 15 Uhr erfolgt die Zweite Durchmusterung mit Freilaufen und Freispringen sowie die Bekanntgabe der Körergebnisse und Prämierungen.
Am Freitag (6. November) findet um 9 Uhr die Pflastermusterung aller Hengste und ab 13:30 Uhr in der Halle die zweite Durchmusterung mit dem Freispringen der dressurbetonten Reitpferdehengste statt.
Am Samstag (7. November) werden in der Reithalle ab 8:30 Uhr die Dressurhengste ein drittes Mal durchgemustert, mit anschließender Bekanntgabe der Körergebnisse. Ab ca. 13:30 Uhr folgen die 2. und 3. Musterung der springbetonten Reitpferdehengste mit Freilaufen und Freispringen, abschließend die Ehrung und Präsentation der Sieger- und Prämienhengste.