Horst (LV MV). Lange haben sich die Voltigierer unseres Landes gedulden müssen. Während die Spring-, Dressur- und Vielseitigkeitsreiter bereits zahlreiche Möglichkeiten zum Messen unter Wettkampfbedingungen hatten, bliebt aufgrund der Coronapandemie, für die Gruppenvoltigierer lange Zeit der Wettkampfwunsch unerfüllt. Am kommenden Wochenende findet vom 05. bis 06.09.20 das erste Voltigierturnier in Mecklenburg-Vorpommern statt. Die Ausschreibung mit 26 Prüfungen ist prall gefüllt. Darunter sind u.a. zehn Prüfungen für Einzelturner, vier Prüfungen im sog. Doppel und elf Prüfungen für Gruppen vom Nachwuchsbereich bis zur schwersten Klasse. Damit alle Turner den Tag genießen können mögen nachfolgende Bedingungen von Allen beachtet werden:
- Die Abstandsregel von 1,5m gilt immer noch. Gemeint ist in vor allem der Abstand zu anderen Gruppen bzw. Personen, die nicht zu eurer „Reisegruppe“ gehören.
- Haltet eure „Reisegruppe“ bitte so klein wie möglich. Zuschauer sind ohnehin nicht erlaubt. Sicherlich geben sich Oma, Opa, Onkel und Tante mit einem schönen Video lieber zufrieden als mit wochenlanger Quarantäne.
- Jeder Einzelne (Turner, Trainer, Begleitung) muss den Anwesenheitszettel mit seinen Kontaktdaten ausfüllen und am Einlass gegen einen schicken Stempel auf die Hand eintauschen.
- Auf dem Vorbereitungsplatz und in der Halle halten sich bitte immer nur die Gruppen auf, die unmittelbar dran sind bzw. sich darauf vorbereiten.
- Das Umziehen, Schickmachen sowie Verweilen und Landschaft genießen findet bitte auf dem Parkplatz statt. Dort sind Pavillons aufgestellt, die ihr gern nutzen dürft.
- Haltet bitte auch während der Siegehrung zu den anderen Gruppen/Turnern Abstand. Dort muss leider auf einen Handeschlag mit Richtern verzichtet werden, aber ein freundliches Lächeln ist unbedingt erlaubt.
- Damit der Abstand in der Halle gewährt werden kann, haltet euch bitte an den entsprechenden Hallenplan.
8.Um auch unsere fleißigen Bienen in der Meldestelle zu schützen, gebt ihr in diesem Jahr keine Pferdepässe dort ab. Die Pferdekontrollen werden angekündigt und zu dieser bringt ihr dann den Pferdepass einfach mit. Leistungsnachweise für WBO-Prf. werden nicht ausgefüllt. Eure Bewertungsbögen werden zur Siegehrung ausgegeben.
- Da wir die Hygienevorschriften für eine Essensversorgung nicht realisieren können, können wir dieses Jahr leider keine Grillwurst, Waffel, Getränke o.ä. anbieten. Bitte versorgt euch selbständig. Der Marktkauf in Greifswald hat Freitag bis 21.00 Uhr und Samstag bis 20.00 Uhr geöffnet.
10.Unsere Dixis sind mit Waschbecken ausgestattet und Desinfektionsmittel wird dort auch zur Verfügung stehen.
Trotz der deutlichen Einschränkungen freuen wir uns, dass wir in Mecklenburg-Vorpommern mit dem Wettkampfsport in Voltigieren beginnen können und danken Dirk Duffner für die Nutzung der Anlage in Horst. Allen Turnern wünschen wir maximale Erfolge.
Bild: Voltigiergruppe Wusterhusen II mit den Turnerinnen
Lara Heuer und Jasmin Beutlich auf Balestera und an der
Longe von Juliane Müller in Horst im vergangenen Jahr.
Foto: Anne Radloff