[Quelle: Pferdezuchtverband MV/ Karoline Gehring]
Die Ausstellung LebensArt rund ums das Landgestüt Redefin stellte sich erneut als hervorragende Möglichkeit heraus die Shetlandponystuten-Schau der IG Shetland durchzuführen. 68 Stuten im Alter von 2 bis 25 Jahren wurden auf 7 Ringen präsentiert, um die Schönste der Schönen zu küren. Neben dem originalen Shetlandpony wurden auch Vertreterinnen des Classic Ponys und des Deutschen Partbred-Shetlandpony gezeigt. Immer wieder wurde die Stutenschau zwischen den einzelnen Ringen mit einem bunten Allerlei an Schaubildern aufgelockert. So wurden Shettys in verschiedenen Anspannungen gezeigt oder ein Geschicklichkeitsparcours an der Hand absolviert.
In der Gruppe der zweijährigen trabte Anja aus der Zucht von Elisabeth und Gisbert Koch, Setzin und im Besitz von Christina Körner, Langelsheim allen davon. Platz zwei ging an X-Cherry vom Ruhetal. Besitzer dieser jungen Stute ist die ZG Köhn aus Groß Tessin und gezogen hat sie Liane Rapp, Setzin. Mariechen v.d. Mühlbachquelle (Z. u. B.: Dietmar Heinelt, Osternienburger Land) überzeugte die Schaurichter Sebastian Bähr und Karoline Gehring insbesondere auf Grund ihrer überdurchschnittlichen Grundgangarten und erhielt Bronze.
Der Ring der Dreijährigen war mit 14 Stuten stark vertreten und gab jetzt schon einen kleinen Vorgeschmack auf die bald stattfindenden Stutbuchaufnahmen. Hier konnte die typvolle Kristie Liebas, gezogen in den Niederlanden und ausgestellt von Willi Scheuvens aus Viersen den Pokal ergattern. Die silberne Schleife erhielt Mirabell von Bettina Allers aus Agathenburg und Rang drei ging an Katharina und Irene Gruhle, Raduhn mit Gruhles California.
Bei den vierjährigen Stuten merkte man ebenfalls schnell, dass Qualität nicht aus der Mode kommt! Bronze und Silber gingen an Willi Scheuvens aus Viersen und seinen zwei typvollen Stuten namens Xaria vom Ruhetal sowie Xentina II vom Ruhetal. Gold erhielt die St.Pr. und Leistungs-Stute Amy-Bambi II aus dem Züchterhaus Koch, Setzin und in Besitz von Annika Fähnrich, Dömitz.
Alina (Z. u. B. Katrin Drewes, Garlitz) glänzte insbesondere im Trab und erhielt den Siegerpokal bei den 5- und 6-jährigen Stuten. Die von Elisabeth und Gisbert Koch gezogene und ausgestellte Candida belegte Platz zwei, gefolgt von Xenthina vom Ruhetal (Z.: ZG Rapp/Greif, Setzin, B.: Willi Scheuvens, Viersen). Elf 7-jährige und ältere Stuten präsentierten sich auf der Schau auf einem gemeinsamen Ring. Auch hier wieder herzliche Glückwünsche an Willi Scheuvens zum Sieg in dieser Klasse mit der Staatsprämienstute Sophie aus der Zucht von Liane Rapp. Die Fuchs-Scheck-Stute Pippilotta vom Delfshof aus der Zucht von Jürgen und Iris Delfs aus Nehms, die die Stute auch ausstellten, beendete die Schau mit dem zweiten Platz. An dritter Stelle platzierte sich die Putz-Tochter Prinzess von der ZG Köhn (Züchter: Gudrun Platzek, Redefin).
Die Minis, also Shetlandponys unter 87cm, wurden ebenfalls ausgestellt. Hier gewann die im Rasse- und Geschlechtstyp kaum zu übertreffende Sonnenschein. Eine Palomino-Stute aus dem Hause Koch, Setzin. Mit elastischen Bewegungen trabte Meerhusens Heleen an die zweite Stelle (Z.: Klaus Hagena, Aurich B.: Willi Scheuvens, Viersen) gefolgt von Mario Ortners Ditsy van de Eikensingel aus Windischleuba.
Die St.-Pr.-Stute Maira vom Stepenitztal (Z.: Harald Moerke, Dalberg und B.: Michael Schmidt aus Pingelshagen) wurde zur Schausiegerin unter den Deutschen Partbred Shetlandponys gewählt. Bei den Classic Ponys hatte Babette von Krummesse aus der Züchterhand von Dirk Lueth, Krummesse die Nase vorne. Gesamtsiegerstute der zwei- und dreijährigen Stuten wurde Kristie Liebas und bei den Vierjährigen und Älteren Stuten ging die Trophäe an Alina, gezogen und im Besitz von Katrin Drewes, Garlitz. Der Pferdezuchtverband MV spricht seinen Dank an alle Züchter, Aussteller und Organisatoren für diese gelungene Veranstaltung aus.