Fortbildung „Tierschutz Rund ums Pferd“ M-V: Gebisskunde

Dummerstorf (Landestierärztekammer M-V/Ltd. VD Dr. H. Vogel). Der Tierschutz im Pferdesport gewinnt in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung. Die Bilder der Olympischen Spiele sind um die Welt gegangen und auch Trainingsmethoden prominente Reiter werden von der Gesellschaft zunehmend als tierschutzwidrig eingeschätzt. Um in Mecklenburg-Vorpommern den Tierschutz im Pferdesport und in der Pferdehaltung weiter zu entwickeln, möchten wir einen regelmäßigen Austausch der Fachleute (Turnier- und Amtstierärzte, Richter, Reiter, Fahrer, Pferdehalter) initiieren und Fortbildungsveranstaltungen zu verschiedenen Themenkomplexen organisieren.

Beginnen möchten wir mit dem Thema ‚Gebisskunde‘, da die Vielzahl der Gebisse und deren unterschiedliche Wirkungsweise tierschutzrechtlich nur beurteilt werden kann, wenn entsprechendes Wissen hierüber vorhanden ist. Die Veranstaltung findet am 22.09.2022 in der Cavallo Arena in Güstrow (Am Gewerbegrund 4, 18273 Güstrow) von 9 bis ca. 14.00 Uhr statt. (Teilnahmegebühr: 40,00 € inkl. Mittagsimbiss (Suppe und Brötchen) und Getränke

MATF-Anerkennung: 4 Stunden

Bitte schriftliche Anmeldung und Überweisung des Teilnehmerbeitrages auf das Konto der Landestierärztekammer M-V bis 15.9.2022 (bitte aus der Anlage entnehmen).

2022-09-22_Einladung_Tierschutz im Turniersport_Gebiss Pferd