Rostock (JugendteamMV/ Johanna Emmler und Liz Hennig). Am 28.05.2022 freuten sich 45 Jugendliche und Erwachsene aus ganz MV darauf einen unvergesslichen Tag auf dem Hamburger Derby mit Spitzensport zu verbringen.
Nach einer zweistündigen Zugfahrt vom Rostocker Hauptbahnhof kamen wir in Hamburg an. Es war zwar ein verregneter Tag, aber unsere Freude auf das Turnier, ließ die Sonne in unseren Herzen scheinen.
Seit 1920 kann man Reitkunst auf höchstem Niveau in Hamburg sehen. Menschen aus allen Himmelsrichtungen strömen seit dieser Zeit zum Spring- und Dressur Derby. Leider konnte in der Corona-Pandemie das Derby nicht stattfinden. Daher waren wir glücklich und froh nach zwei Jahren Pause endlich wieder zum Hamburger Derby fahren zu können. Das Deutsche Spring- und Dressur Derby ist ein echter Turnierklassiker mit einer generationenübergreifenden Fanbase. Klein Flottbek ist aber nicht nur ein faszinierendes Turnier, sondern ein unvergleichliches gesellschaftliches Ereignis. Wir sahen herausragende Reiter im Springen und in der Dressur. Dabei feuerten wir besonders unseren Vertreter für Mecklenburg- Vorpommern André Thieme bei der Longines Global Champions Tour Grand Prix mit der MV-Flagge und den Worten „Mecklenburg-Vorpommern, André Thieme“ laut stark an. Er belegte mit DSP Chakaria an diesem Tag den zweiten Platz und wurden am Sonntag beim Derby mit Contadur Dritter. Sensationell.
Wir hatten die Möglichkeit neben der Reiterkunst, etwas Leckeres zu essen und Erinnerungen an dieses Derby zu kaufen.
Wir bedanken uns besonders bei Henriette Dierkes, der Landesjugendsprecherin von MV, für einen super organisierten Tag, wodurch ein reibungsloser Ablauf ohne Komplikationen stattfinden konnte.
Fotos: © JugendteamMV